Maihak AG Vorstandswechsel sichert 100 Arbeitsplätze

Redakteur: Reinhard Kluger

Neuer Vorstand bei der Maihak AG: Joachim Leins (52) hat die Führung übernommen. Er tritt die Nachfolge von Dr. Bernd Cordes (52) an, der die erfolgreiche Restrukturierung des Hamburger Traditionsunternehmens im vergangenen Jahr geleitet hatte. Die Maihak AG gehört zum SICK-Konzern und stellt Geräte für die Gasanalyse in Industrieunternehmen her.

Anbieter zum Thema

Nach schwierigen Jahren und einer umfangreichen Reorganisation ist die Maihak AG 2008 wieder profitabel und hat ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

Joachim Leins war bisher Geschäftsführer der SICK IBEO GmbH in Hamburg. Der Wirtschaftsingenieur übernimmt bei der Maihak AG die Verantwortung für rund 100 Arbeitsplätze. Er soll die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens weiterführen und insbesondere die Vernetzung mit dem SICK-Konzern vorantreiben.

Umfangreiche Reorganisation

Die Maihak AG gehört seit 2000 zum SICK-Konzern. Das vergangene Jahr stand im Zeichen einer umfangreichen Reorganisation. „Ziel dieses Projektes war es, Lieferfähigkeit und Qualität zu erhöhen und unsere Kernkompetenz, die Gasanalyse, wieder in den Fokus unserer Arbeit zu rücken“, so Dr. Cordes. Im Rahmen der Reorganisation wurden mehrere Geschäftsfelder verkauft oder verlagert. Außerdem wurde die Produktion umfassend umgebaut und modernisiert. Diese Maßnahmen haben dazu geführt, dass die Maihak AG nach mehreren verlustreichen Jahren 2008 wieder ein positives Ergebnis erreicht hat. Rund 100 Arbeitsplätze konnten so gesichert werden.

Der scheidende Vorstand Dr. Bernd Cordes wird seinen Nachfolger Joachim Leins in den nächsten Wochen einarbeiten und seinen Posten nach der Hauptversammlung im Mai abgeben. Er wird neue Aufgaben innerhalb des SICK-Konzerns übernehmen.

Joachim Leins wird bis zur Regelung seiner Nachfolge die Geschäfte der SICK IBEO GmbH weiterführen.

(ID:291670)