Fieldbus Foundation

Endgültige Spezifikation und Entwicklungstools für sicherheitstechnische Funktionen

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Das FOUNDATION for SIF ITK umfasst eine Reihe von Testfällen, in denen die Funktionalität eines Feldbusgeräts und seine Konformität mit den Spezifikationen des FOUNDATION-Feldbus-Funktionsblocks und Transducer-Blocks verifiziert werden. Darüber hinaus umfasst der Tester einen DD „Super Viewer“, mit dem die Untersuchung und Verifizierung einer Gerätebeschreibung und ein Konformitätstestverfahren für die Bitübertragungsschicht ermöglicht wird. Der DD Super Viewer unterstützt die Validierung von vorhandenen DDs und das neue DD 5.1 Format. Geräteentwickler können Schritt für Schritt durch ihre Gerätebeschreibungen gehen, Verfahren durchführen und die neuen Visualisierungselemente, die von der aktuellen DD 5.1 Technologie unterstützt werden, umsetzen. Das ITK wird mit neuen Testfällen aufgerüstet, um die erweiterten Implementierungen zu verifizieren, sobald weitere standardmäßige Funktionsblöcke verfügbar werden.

Mehr Effizienz in der Testphase

Die Interoperabilitätstest-Suite wurde mit einem ITK-Automatisierungstool kombiniert, mit dem die Notwendigkeit mehrerer manueller Schritte bei der Durchführung von Tests an Feldbusgeräten vor der Registrierung eliminiert wird. Das Tool verbessert die ITK-Programmeffizienz und sorgt direkt für eine Reduzierung der Arbeitsstunden, die für den Abschluss der Testphase erforderlich sind. Es ist im Rahmen einer Wartungsvereinbarung erhältlich, um stets den aktuellen Stand der Test-Suite-Software mit allen Verbesserungen sicherzustellen.

Die aktuelle FOUNDATION DD Library (Version 3.4) umfasst nun den standardmäßigen Device Description Language (DDL)-Code für neue SIF-Blöcke. Mit diesem DD-Abonnementservice haben Geräteentwickler jetzt Zugang auf eine DDL-Vorlage, wodurch die Entwicklung von DDs gemäß FOUNDATION-Feldbusspezifikation einfacher und weniger zeitaufwendig wird.

Weitere Informationen zu den technischen Daten von FOUNDATION for SIF finden Sie auf der Seite Specification (Spezifikationen) der Fieldbus Foundation Website. Wenn Sie weitere Details im Hinblick auf das SIF Interoperability Test Kit und die DD Library wünschen, besuchen Sie die Seite Tools oder senden Sie eine E-Mail an sales@fieldbus.org.

(ID:285355)