PNO ifak ist jetzt Testlabor für die Zertifizierung von Profinet IO
Das ifak erweitert nun seine Testdienstleistungen als PNO Prüflabor um Tests für die Zertifizierung von Profinet IO. Seit Anfang des Jahres 2012 können Partner ihre Produkte und Geräte für die Zertifizierung am ifak testen lassen.
Anbieter zum Thema
Das Institut für Automation und Kommunikation (ifak) in Magdeburg ist langjähriger Partner der Profibus Nutzerorganisation (PNO). In zahlreichen Projekten treiben Mitarbeiter des ifak die automatisierungstechnischen Kommunikationstechnologien, Profinet IO und PROFIsafe voran. Die Arbeiten umfassen die Spezifikation von Protokollen und Anwendungsprofilen, die Entwicklung technologieunterstützender Software sowie verschiedene Konformitäts- und Interoperabilitätstests für die Gerätezertifizierung.
Neben den Tests besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Zertifizierungstests für Profibus DP Slaves, Profibus PA Slaves und PROFIsafe am ifak durchführen zu lassen. Damit wird das ifak seine langjährige Erfahrung im Test von Feldbusgeräten erweitern und so die enge Zusammenarbeit mit Geräteherstellern aus aller Welt stärken.
Weiterhin ist das ifak als eines der weltweit derzeit 42 akkreditierten Profibus & Profinet Competence Center Ansprechpartner für Gerätehersteller und Anwender bei technischen Fragen zur industriellen Kommunikation während aller Lebenszyklusphasen. Die Qualität der Competence Center wird durch eine „Quality of Service“ Vereinbarung der Profibus Nutzerorganisation garantiert. Auf dieser Basis wurde jüngst das erfolgreiche Wirken des ifak Magdeburg dokumentiert und die Akkreditierung bis Ende 2013 als Rahmen einer weiterhin fruchtbaren Zusammenarbeit erneuert.
(ID:31884190)