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Linearführung Linearführung warten nach dem Ampelprinzip

Redakteur: Gudrun Zehrer

Igus stellt eine intelligente Lösung für die vorausschauende Wartung der Drylin W Linearsysteme vor.

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Nach dem Ampelprinzip erfährt der Instandhalter jetzt über eine LED-Anzeige am Schlitten der Drylin Linearführung, ob ein Wechsel der Gleitfolie ansteht.
Nach dem Ampelprinzip erfährt der Instandhalter jetzt über eine LED-Anzeige am Schlitten der Drylin Linearführung, ob ein Wechsel der Gleitfolie ansteht.
(Bild: Igus)

Drylin Linearführungssysteme müssen im Dauerbetrieb oder auch in abrasiven Umgebungen extremen Bedingungen standhalten. Damit die Linearführungen schmiermittelfrei gleiten können, setzt Igus auf Linearlager aus Hochleistungskunststoffen. Bei der Frage, wann das Lager getauscht werden muss, hilft der smarte Linearschlitten weiter. Nach dem Ampelprinzip rot und grün bekommt der Instandhalter auf Knopfdruck eine Information über den Wartungsbedarf.

Rot/grün-LED-Anzeige am Schlitten der Linearführung

Dauerbetrieb, Glasstaub und Holzfasern sind extreme Herausforderungen für die Gleitelemente in Drylin Linearführungen. Um frühzeitig den Verschleiß der Tribo-Polymer Lager zu erkennen, hat Igus ein smartes Drylin Linearsystem entwickelt. Das Prinzip: ein Sensor, direkt auf der Gleitfolie aufgebracht, misst den Verschleiß des schmutz- und staubunempfindlichen Lagers und gibt dem Anwender rechtzeitig ein Signal, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Das Signal kann dann vom Kommunikationsmodul Icom an ein intelligentes System per Bluetooth, LoRa oder LTE übermittelt und ausgewertet werden. Ganz nach dem Ampelprinzip erfährt der Instandhalter über eine rot/grüne LED-Anzeige am Schlitten, ob die Gleitfolie in einem guten Zustand ist oder bereits die Verschleißgrenze von 0,5 mm erreicht hat. Dazu muss er lediglich einen Knopf am Schlitten drücken. Eine Wartung kann so rechtzeitig geplant werden.

Gleitfolie direkt auf der Schiene tauschen

Für einen schnellen Wechsel der Lager hat Igus eine Austauschtechnologie entwickelt. So lässt sich die Gleitfolie direkt auf der Schiene tauschen. Die Linearachse oder das Mehrachsportal mit Zahnriemenantrieb muss nun nicht mehr aufwendig auseinander gebaut werden. Ein Werkzeug von Igus hilft bei der Demontage des alten und der Montage des neuen Lagers. Stillstandzeiten und Wartungskosten sollen sich so reduzieren. Die Anlage kann innerhalb kurzer Zeit wieder in Betrieb genommen und muss in vielen Fällen nicht neu referenziert werden.

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