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Ausbildung Zum Elektrotechnik-Master im Fernstudium

Im beruflichen Alltag sind zunehmend Elektrotechnikingenieure gefragt, die neben technischer Sachverständigkeit auch entsprechendes Management-Knowhow besitzen. Aus diesem Grund hat die Hochschule Schmalkalden in Kooperation mit der Dualen Hochschule Gera-Eisenach den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Elektrotechnik und Management (M.Eng.)“ entwickelt.

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Der erste Studienkurs zum Elektrotechnik-Master im Fernstudium startete zum Wintersemester 2016/2017.
Der erste Studienkurs zum Elektrotechnik-Master im Fernstudium startete zum Wintersemester 2016/2017.
(Bild: HS-Schmalkalden )

Das Masterprogramm umfasst fünf Semester und schließt mit dem Master of Engineering ab. Vermittelt werden neben Vertiefungswissen im Bereich Elektrotechnik auch betriebswirtschaftliche und rechtliche Fähigkeiten sowie Spezialisierungswissen in den Bereichen Automatisierungstechnik, Elektronik oder Energietechnik. Der Masterstudiengang ist auf Voll-Berufstätige ausgerichtet und mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium sehr gut miteinander vereinbaren lassen.

Praxisbezug und gesichertes Einkommen

Der erste Studienkurs startete zum Wintersemester 2016/2017. Einer der ersten Studierenden ist Felix Daghofer, Projektleiter im Bereich Elektrotechnik bei der Seidl & Partner Gesamtplanung GmbH in Frankfurt am Main. Herr Daghofer entschied sich für das berufsbegleitende Masterstudium um seine berufliche Entwicklung voranzutreiben. Besonders wichtig bei der Entscheidung zum Studium waren ihm der Praxisbezug und natürlich auch das gesicherte Einkommen während der Studienzeit. „Zudem wäre es für mich extrem schwer gewesen, nachdem ich bereits Vollzeit im Beruf eingestiegen bin, noch einmal Vollzeit die Schulbank zu drücken. Aus diesen Gründen bietet sich das Modell des Fernstudiums an“, erklärt Daghofer.

Im Interview sprachen wir mit Herrn Daghofer über seine bisherigen Studienerfahrungen:

Herr Daghofer, Sie befinden sich gerade im zweiten Semester des Masterstudiums und haben bereits vier Präsenzphasen absolviert, sind Sie bisher zufrieden mit dem Studium hinsichtlich der Inhalte, Dozenten, Betreuung?

Felix Daghofer: Das Studium ist bisher meinen Erwartungen gerecht geworden. Es gefallen mir vor allem die betriebswirtschaftlichen Inhalte. Die Dozenten können ihre Praxiserfahrungen sehr gut einbringen und sind auch stellenweise sehr humorvoll in ihrer Vortragsweise.

Wie können Sie die im Studium vermittelten Inhalte in Ihre berufliche Tätigkeit einbringen?

Felix Daghofer: Besonders die Module Wirtschaftsrecht und Betriebswirtschaftslehre haben bisher viele interessante Lösungsansätze für mein Arbeitsleben geboten. Ich hoffe diese ggf. in meiner Belegarbeit oder in der Masterarbeit noch vertiefen zu können und damit auch für mein Unternehmen einen Mehrwert durch das Studium zu erreichen.

Inwieweit glauben Sie, kann Sie das Masterstudium beruflich weiterbringen?

Felix Daghofer: Durch das Studium kann man Kontakte zu Kommilitonen und erfahrenen Dozenten knüpfen, außerdem hilft die vermittelte Theorie auch in der Praxis einige Zusammenhänge besser zu verstehen.

Wie stark profitieren Sie vom Austausch mit Ihren Kommilitonen?

Felix Daghofer: Wir haben direkt in der ersten Präsenzphase eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe gegründet und können uns dadurch regelmäßig zu Rückfragen austauschen. Durch das Fernstudium ist es nicht allen Kommilitonen möglich regelmäßig an Lerngruppen teilzunehmen und da bieten solche Medien sehr gute Möglichkeiten untereinander zu kommunizieren.

Worin sehen Sie die besonderen Herausforderungen bei einem berufsbegleitenden Masterstudium?

Felix Daghofer: Die größte Herausforderung besteht sicherlich darin Beruf und Studium zeitlich unter einen Hut zu bekommen. Vor jeder Präsenzphase muss man sich auf die anstehende Prüfung aus der letzten Präsenzphase vorbereiten und optimalerweise auch das Lehrmaterial für das darauf folgende Modul durcharbeiten. Durch die extreme zeitliche Beanspruchung muss viel Freizeit geopfert werden, aber ich bin mir sicher, dass sich das später trotzdem auszahlt.

Welchen Rat würden Sie angehenden Studierenden geben?

Felix Daghofer: Ein wenig Interesse an den Studienfächern und ein gutes Zeitmanagement sind ein guter Beginn für ein erfolgreiches Studium, gute Studienbedingungen und nette Kommilitonen machen den Weg zum Master fast zum Selbstläufer.

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