Getriebemotor B&R vervollständigt Automatisierungskette mit Getriebemotoren

Redakteur: Ute Drescher

Als Komplettanbieter für die gesamte Automatisierungskette schließt B&R nun eine weitere Lücke zur Mechanik. Mit hauseigenen Motoren mit montierten Planetengetrieben sowie platzsparenden Getriebemotoren soll die konstruktive Schnittstelle von der Steuerungs- und Antriebstechnik näher an die zu bewegende Mechanik gebracht und zusätzlich die Montage vereinfacht werden.

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Fix vormontiert auf den passenden Motoren schließen Planetengetriebe von B&R eine Lücke in der Automatisierungskette. Sie sind mit allen gängigen Abtriebs-Flanschgeometrien verfügbar und heben das Qualitätsniveau in der Einstiegs-Preisklasse durch ein niedriges Verdrehspiel und hochwertige Verarbeitung
Fix vormontiert auf den passenden Motoren schließen Planetengetriebe von B&R eine Lücke in der Automatisierungskette. Sie sind mit allen gängigen Abtriebs-Flanschgeometrien verfügbar und heben das Qualitätsniveau in der Einstiegs-Preisklasse durch ein niedriges Verdrehspiel und hochwertige Verarbeitung
( Archiv: Vogel Business Media )

Heute greifen Maschinenbau und Steuerungstechnik eng ineinander. Ein wesentliches Glied an der Schnittstelle zwischen dem elektronischen und dem maschinenbaulichen Teil ist die Antriebstechnik mit den Motorreglern und den Motoren selbst. Letztere stellen einen Sonderfall dar, da sie traditionell weder der einen noch der anderen Seite zugerechnet werden.

Um mit dieser Brücke zur reinen Mechanik ihren Kunden in der Automatisierung die gesamte Achse aus einer Hand bieten zu können, hat B&R dynamischeSchrittmotoren, Drehstrom-Synchronmotoren, Servomotoren und Torque-Motoren für unterschiedliche Anforderungsprofile ins Portfolio aufgenommen.

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„Wir betrachten uns als One-Stop-Shop für alle Aspekte der Automatisierungstechnik, da darf dieser wichtige Bereich nicht fehlen“, sagt Stefan Schiele, Leiter des von ihm Anfang 2008 gegründeten Geschäftsbereiches Drive Technologies. „Ohne lästige Schnittstellenprobleme für den Kunden können wir die gesamte Thematik mit aufeinander abgestimmten Produkten abdecken, vom übergeordneten Leitsystem als äußerster Schicht über die Ablauf- und Bewegungssteuerung bis zur angeflanschten Welle.“

Getriebemotoren punkten hinsichtlich der Kosten und des Bauraumes

„Motoren mit Getriebe bieten ein breites Feld an Möglichkeiten in vielen Applikationen“, sagt Christian Schmeitzl. Der Maschinenbau-Ingenieur ist Getriebe-Produktmanager bei B&R. So ist es in vielen Fällen erforderlich, die benötigte Kombination aus Leistung, Drehzahl und Drehmoment mittels Getriebe herzustellen. Überall dort, wo die Präzision und die Regelbarkeit eines Torque-Motors nicht benötigt werden, hat diese Lösung deutliche Vorteile, sowohl hinsichtlich der Kosten als auch des benötigten radialen Bauraumes.

Ab Mitte des Jahres gibt es auch Motoren mit Planetengetriebe

Ab Mitte des laufenden Jahres sind die Motoren der Baureihen 8LSA, 8JSA, 8LVA und 80MP auch mit ein-, zwei- und bis zu dreistufigen Planetengetrieben erhältlich. Die koaxialen Planetengetriebe mit den Übersetzungsverhältnissen von i=3 bis i=512 sind sowohl in gerader als auch in gewinkelter Ausführung und mit allen marktgängigen Abtriebs-Flanschgeometrien verfügbar.

Erhältlich sind die B&R Getriebe in zwei Ausführungen, die sich im Wesentlichen durch unterschiedliche Schutzklassen (IP54 bzw. IP65) und ihr Verdrehspiel unterscheiden. Dazu kommt eine unter anderem durch Verzicht auf große Übersetzungsvielfalt und hohe Produktionsstückzahlen kostenoptimierte Economy-Ausführung.

Mit einer auf den jeweiligen Motortyp abgestimmten Adapterplatte und einem gelagerten und ausgewuchteten Klemmsystem für die Motorwelle wird eine optimale Verbindung hergestellt. Diese verhindert zuverlässig ein radiales Verspannen des Motors.

Neue Standards bei Übersetzungsverhältnis und Verdrehspiel

Im Gegensatz zu den Elektronikprodukten fertigt B&R die Motoren und Getriebe nicht selbst. „Wir vergeben die Fertigung unserer Produkte, die nach den Anforderungen unserer Kunden sehr genau spezifiziert und gemeinsam in einem partnerschaftlichen Verhältnis entwickelt werden, an namhafte europäische Motoren- und Getriebehersteller“, sagt Stefan Schiele.

Das versetzt B&R in die Lage, auch bei eingeführten Kenngrößen neue Standards zu setzen. Einen deutlicheren Vorteil kann B&R seinen Kunden mit der Neudefinition der Obergrenzen beim Verdrehspiel verschaffen: Während führende Alternativanbieter ihre Einstiegsgetriebe mit 20 - 25 Winkelminuten Spiel spezifizieren und gegen Aufpreis Varianten mit 12 - 15 Winkelminuten liefern, steigt B&R bereits bei den preislich vergleichbaren Standardmodellen mit 8 - 12 Winkelminuten ein. Für Anwendungen mit extremen Präzisionsanforderungen ist die stärkere Ausführung der B&R Getriebe optional mit einem Maximalspiel von unter einer Winkelminute erhältlich.

Sonderfall Motorendirektanbau-Planetengetriebe

Einen Sonderfall in der Produktpalette stellt das Motordirektanbau-Planetengetriebe 8GM dar. Bei diesem befinden sich der Motor der Baureihe 8LVB und das Getriebe quasi in einem gemeinsamen Gehäuse, das Getrieberitzel sitzt direkt auf der Motorwelle.

Diese Art der Montage machen ein Klemmsystem überflüssig, wodurch zusätzlich bewegte Massen reduziert werden. Dadurch lassen sich hochperformante Regelkreise für dynamische Anwendungen Platz sparend realisieren, besonders im Zusammenspiel mit den passenden kompakten Servoverstärkern der Serie ACOPOSmicro. Diese Kombination ist in der Leistungsklasse bis 1,3 kW der wahrscheinlich kürzeste Getriebemotor auf dem Markt. Mit ihm können Maschinenhersteller weiter als bisher bei Gewicht und Bauraum sparen.

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