Das Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa) hat im Rahmen eines Forschungsprojekts ein Excel-Tool für Beschäftigte zur Selbstbewertung der Homeoffice-Eignung entwickelt.
(Bild: nenetus - stock.adobe.com)
Mit dem Selbstcheck können Beschäftigte herausfinden, wie gut Ihr Berufsalltag hinsichtlich mobiler, zeitflexibler Arbeit in den eigenen vier Wänden funktioniert. Er kann eingesetzt werden, um die persönlichen Bedarfe sowie Kenntnisse und Kompetenzen zu erfassen. Wie das ifaa mitteilt, ist die individuelle Auswertung nicht nur zur Selbstreflexion geeignet, sondern kann auch als Grundlage für Mitarbeitergespräche dienen. So können Beschäftigte und Führungskräfte gemeinsam erörtern, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, um gut mobil und zeitflexibel arbeiten zu können.
Der Selbstcheck wurde im Rahmen des Forschungsprojekts „MofaPro – mobiles und zeitflexibles Arbeiten in der Produktion“ entwickelt und umfasst vier Kategorien:
Mehrwert: Möchten die Beschäftigten mobil und zeitflexibel arbeiten?
Bedingungen: Ermöglicht das häusliche Umfeld die Arbeit im Homeoffice?
Kenntnisse: Liegen Kenntnisse zu Gesundheit, Daten, Technik, etc. vor?
Fähigkeiten: Liegen notwendige Soft Skills (z. B. Zeitmanagement) vor?
In jeder Kategorie müssen Aussagen auf einer Skala von 0 (trifft nicht zu) bis 3 (trifft zu) eingeschätzt werden. Die Ergebnisse stehen unmittelbar zur Verfügung. Anhand des Ampelmodells und der jeweiligen Farbe ist etwaiger Handlungsbedarf sofort zu erkennen.
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