HMS Industrial Networks Netzwerkprozessor Anybus NP40 schnitt im internationalen Vergleich als bester ab

Redakteur: Dipl. -Ing. Ines Stotz

HMS hat für seinen neuen Multi-Netzwerkprozessor Anybus NP40 den „2013 European Industrial Communication Processors New Product Innovation Award“ von Frost & Sullivan erhalten. Damit wurde er im internationalen Vergleich als bester Multi-Netzwerkprozessor prämiert.

Firma zum Thema

Das unabhängige Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan hat den Anybus NP40 in einem internationalen Vergleich als besten Netzwerkprozessor prämiert. Er hat 9,4 von 10 möglichen Punkten erreicht.
Das unabhängige Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan hat den Anybus NP40 in einem internationalen Vergleich als besten Netzwerkprozessor prämiert. Er hat 9,4 von 10 möglichen Punkten erreicht.
(HMS Industrial Networks)

Der Anybus NP40 ist der neue Netzwerkprozessor von HMS und das Herzstück der neuen Anybus CompactCom 40er-Serie - eine Familie von Kommunikationsschnittstellen für Automatisierungsgeräte. Die Schnittstellen sind in den Formfaktoren Chip, Brick und Modul erhältlich und ermöglichen Automatisierungsgeräten die Kommunikation mit industriellen Netzwerken.

Multi-Netzwerkanbindung für anspruchsvolle industrielle Anwendungen

Die Anybus CompactCom 40er-Serie, die auf dem Netzwerkprozessor Anybus NP40 basiert, unterstützt alle etablierten industriellen Netzwerke und eignet sich insbesondere für anspruchsvolle Industrial-Ethernet- und Feldbus-Anwendungen. Da der Prozessor praktisch keine Verzögerung zwischen Automatisierungsgerät und Netzwerk hat, ist die Serie hervorragend für hochperformante Anwendungen wie Servo-Antriebe geeignet, die schnelle Netzwerkzyklen und synchrone Datenübertragung erfordern.

Bildergalerie

Der Anybus NP40 macht das Leben von Geräteherstellern leichter, da sie mit ein- und derselben Anybus-CompactCom-Hardware mehrere Netzwerke unterstützen können. Ist die Hardware einmal im Gerät implementiert, können sie einfach die fertige Firmware einspielen, um eine Verbindung zum gewünschten Netzwerk herzustellen (zum Beispiel EtherNet/IP, Profinet IRT, Ethercat, Powerlink oder Modbus-TCP).

9,4 von 10 möglichen Punkten

Nach einem ausführlichen Benchmarking verschiedener Netzwerkprozessoren für die industrielle Kommunikation hat das unabhängige Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan den Anybus NP40 als besten Netzwerkprozessor ausgezeichnet.

Folgende Kriterien wurden untersucht:

▪ Innovationsgrad des Produkts

▪ Anwendung von Spitzentechnologie

▪ Eigenschaften/Vorteile, die Mehrwert schaffen

▪ Verbesserter ROI für Kunden

▪ Potenzial für Neukundengewinnung und Marktdurchdringung

Für alle untersuchten Kriterien wurde ein Wertebereich von 1 bis 10 angelegt, wobei 1 die schlechteste und 10 die beste Bewertung war. Der Anybus NP40 hat im Durchschnitt den Wert 9,4 erreicht. Der zweitbeste Prozessor lag bei einem Durchschnittswert von 6,6.

Frost & Sullivan Research Analyst Emil Lazarski erklärt:

„Innovatives Design, umfangreiche Funktionalität und die Möglichkeit, mehrere industrielle Netzwerke anwenderfreundlich und kostengünstig anzubinden, machen den Chip besonders für Gerätehersteller und Maschinenbauer attraktiv, da sie ihren Kunden Equipment mit einer universellen Kommunikationsschnittstelle anbieten können. Außerdem überzeugen die NP40-basierten Lösungen verglichen mit den konkurrierenden Alternativen durch ihren hohen Integrationsgrad und ihre Kompaktheit. Ein weiterer Vorteil für Endanwender, da sie die Lösung von HMS Industrial Networks aufgrund des minimalen Platzbedarfs einfach ihr Endprodukt integrieren können.“

„Wir sind auf diese Auszeichnung sehr stolz”, kommentiert Christian Bergdahl, Product Marketing Manager bei HMS Industrial Networks. „Wir beschäftigen uns schon sehr lange mit industrieller Kommunikation und der Anybus NP40 vereint diese langjährige Erfahrung in einem hochintegrierten Prozessor. Diese Auszeichnung beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind, diese Technologie noch weiter zu verbessern und, dass wir die beste Lösung im Markt haben.”

(ID:39704260)