Stromversorgung und Antriebssystem

Virgin baut umweltfreundliche Kreuzfahrtschiffe mit Azipod-Antrieb

| Redakteur: Sariana Kunze

2020 soll das erste der drei Virigin Voyages-Kreuzfahrtschiffe vom Stapel laufen. Virgin setzt bei den Luxuslinern neben Komfort vor allem auf Umweltschutz. Der Azipod-Antrieb von ABB soll helfen, dieses Ziel zu erreichen.
2020 soll das erste der drei Virigin Voyages-Kreuzfahrtschiffe vom Stapel laufen. Virgin setzt bei den Luxuslinern neben Komfort vor allem auf Umweltschutz. Der Azipod-Antrieb von ABB soll helfen, dieses Ziel zu erreichen. (Bild: Virgin Voyages)

Eine neue Generation von Luxusschiffen entsteht: Die nachhaltigen Kreuzfahrtschiffe von Virgin Voyages. Aber können Kreuzfahrtschiffe überhaupt umweltfreundlich sein? Erfahren Sie, wie der Azipod-Antrieb von ABB dabei helfen soll, dieses Ziel zu erreichen.

Er ist Milliardär, Unternehmer und ein Mann mit Visionen: Sir Richard Bransons hat sein Geld u.a. in der Musikindustrie, PC-Spiele-Branche und der Luft- und Raumfahrt verdient. Mit Virgin Voyages (einst als Vrigin Crusies gegründet) startet der Tausendsassa nun auch auf dem boomenden Kreuzfahrtmarkt durch. Mit seinen drei angekündigten Kreuzfahrtschiffen plant Branson der Branche eine Neuheit zu bieten: umweltfreundliche Schiffe ausschließlich für erwachsene Kreuzfahrer.

Azipod-Antrieb senkt Kraftstoffverbrauch

Die Nachhaltigkeit will Virgin Voyages bei seinen Luxuslinern mit einer Tonnage von 110.000 BRZ (Bruttoraumzahl) unter anderem durch das Antriebssystem Azipod von ABB erreichen, der Konzern soll zudem die Stromversorgung für die neue Flotte liefern. Bei dem getriebelosen steuerbaren Antriebssystem ist der Elektromotor in einer Gondel unter dem Schiffsrumpf angebracht. Azipod-Antriebe sollen den Kraftstoffverbrauch gegenüber herkömmlichen Wellenantriebssystemen um bis zu 15 Prozent senken, erklärt ABB. „Die ökologische Nachhaltigkeit der Virgin Voyages ist ein Eckpfeiler unseres Leitbilds. Wir freuen uns sehr, dass der Azipod-Antrieb von ABB uns helfen wird, dieses Ziel zu erreichen. Da der Antrieb zudem exzellente Manövrierfähigkeit gewährleistet, war er die erste Wahl für unsere Schiffe“, sagt Stuart Hawkins, Senior Vice President, Marine & Technical Operations, bei Virgin Voyages.

Elektromobilität auf dem Meer

„Aufbauend auf unserer 25-jährigen Entwicklungserfahrung weist unsere Azipod-Technologie Schiffen den Weg in die Zukunft der Elektromobilität. Der Azipod unterstreicht unser Engagement für Technologien, die sich durch herausragende Leistung, Zuverlässigkeit, Sicherheit und exzellente Umwelteigenschaften auszeichnen.“, erklärte Peter Terwiesch, Leiter der Division Industrieautomation von ABB.

Die drei neuen Schiffe werden mit je zwei Azipod XO-Einheiten mit einer Antriebsleistung von insgesamt 32 MW (43.000 PS) ausgerüstet. Das X steht für „nächste Generation“, das O für den Betrieb in „offenen Gewässern“. Die Antriebe überzeugen durch höchste Energieeffizienz, hervorragende Manövriereigenschaften und minimale Geräuschentwicklung, was den Reisekomfort für die Passagiere steigert.

Ein Blick ins Baudock der Meyer Werft

Azipod-Antriebe

Ein Blick ins Baudock der Meyer Werft

31.08.17 - Mitte August wurden in der Meyer Werft die Azipod-Antriebe von ABB am neuen Kreuzfahrtschiff World Dream der asiatischen Reederei Dream Cruises montiert. konstruktionspraxis war vor Ort und warf einen Blick hinter die Kulissen der traditionsreichen Werft in Papenburg. lesen

Effizienz erhöhen, Emissionen senken

In jedem Schiff wird das komplette Energiekonzept von ABB umgesetzt. Diese Lösung umfasst Elektrogeneratoren, Hauptverteilerschalttafeln, Verteiltransformatoren und eine Fernsteuerung zur Bedienung der Azipod-Einheiten von der Brücke aus. Die Kombination von Azipod-Antrieb und ABB-Energiekonzept erlaubt, alle Anlagen für eine optimierte Leistung zu konfigurieren, so der Hersteller.

So sieht die Antriebstechnik der Zukunft aus

Elektrische Antriebe

So sieht die Antriebstechnik der Zukunft aus

Wie sieht der elektrische Antrieb der Zukunft aus? Welche Entwicklungen im Hinblick auf Digitalisierung und Industrie 4.0 sind zu erwarten? Einen Überblick gibt das Dossier "Elektrische Antriebe" weiter...

Fernüberwachung und vorausschauende Wartung

Im Einklang mit dem ABB-Konzept „Electric. Digital. Conncected.“, das auf elektrische Lösungen für eine digitale und vernetzte Zukunft der Schifffahrt setzt, können die Luxusschiffe mit den ABB Ability Collaborative Operations Centern verbunden werden. Diese Zentren erlauben mittels Fernüberwachung der Ausrüstung und Datenanalyse vorausschauende Wartung, geplante Maßnahmen und technischen Fernsupport.

ABB entwickelt effizienten elektrischen Schiffsantrieb weiter

Schiffsantrieb

ABB entwickelt effizienten elektrischen Schiffsantrieb weiter

28.09.16 - ABB stellt eine neue Version des elektrischen Schiffsantriebssystem Azipod vor. Das System Azipod XL soll die Treibstoffeffizienz im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 10 % erhöhen. Neben der Energieeffizienz kann der Antrieb durch das „Internet of Things, Services and People” zudem den Anlagenzustand überwachen. lesen

Die Viertaktmotoren für den Antrieb der Elektrogeneratoren – vier pro Schiff – werden mit Turboladernvon ABB ausgestattet. Die Luxusschiffe werden 278 m lang und 38 m breit sein und Platz für mehr als 2.700 Passagiere sowie 1.150 Crewmitglieder bieten. Alle drei Schiffe werden in der Fincantieri-Werft in Genua, Italien, gebaut. Der Stapellauf des zweiten und dritten Schiffs ist für 2021 bzw. 2022 geplant.

Azimuth-Hebel steuert Kreuzfahrtschiffe sicher durch die Weltmeere

ABB

Azimuth-Hebel steuert Kreuzfahrtschiffe sicher durch die Weltmeere

12.09.13 - Der Azimuth-Hebel erlaubt das dezimetergenaue Manövrieren von Kreuzfahrschiffen auf den großen weiten Ozeanen. ABB hat jetzt für das Steuerelement den „red dot award“ 2013 für Produktdesign erhalten. lesen

100 Kreuzfahrtschiffe mit Azipod-Antrieb

Laut ABB haben seit der ersten Installation vor über 25 Jahren Azipod-Antriebe insgesamt rund 700.000 t Kraftstoff eingespart und annähernd 15 Mio. Betriebsstunden mit einer Verfügbarkeit von 99,8 Prozent geleistet. Im März 2018 erhielt ABB den 100. Auftrag für einen Azipod-Antrieb für ein Kreuzfahrtschiff. Insgesamt sind bereits über 160 seegängige Fahrzeuge mit Azipod-Antrieben ausgerüstet. Da der Antrieb unter dem Schiffsrumpf angebracht ist, bleibt im Schiff mehr Platz für Kabinen. Zudem minimiert der Azipod die Geräusch- und Vibrationsbelastung und steigert so den Komfort für Passagiere und Crew. Der Antrieb ist um 360 Grad drehbar, sodass Kreuzfahrtschiffe ohne Schlepper in jeden Hafen einfahren können. Das Leistungsspektrum erstreckt sich heute von 1,5 MW bis 22 MW.

null

null

Lichterlebnisse an Bord

Gehäusesysteme

Lichterlebnisse an Bord

16.01.15 - Um die Luxusausstattung des Kreuzfahrtschiffs Norwegian Getaway richtig in Szene zu setzen, ist das Innere großflächig mit komplexer LED-Technik ausgestattet. Basisbausteine der Infrastruktur sind Einzelschranksysteme von Rittal, in die auf engstem Raum Steuerungssysteme verbaut sind. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45400981 / Elektromotoren)