Karin Pfeiffer ♥ elektrotechnik

Karin Pfeiffer

Journalistin

Journalistin seit 1991, Volkswirtin

Artikel des Autors

Herausforderung im automatisierten Anlagenkonzept: Bewegt sich der Roboter unabhängig auf seiner Bahn oder wird er direkt im Maschinenprozess gesteuert? (Kuka Group)
Robotik

Roboter-Integration – aber wie?

Robotik gilt längst als ein so richtig wichtiger Automatisierungs-Baustein. Die Integration in die Maschinenprozesse allerdings sehen viele noch als Herausforderung. Was sind die Knackpunkte, und welche neuen Konzepte gibt es – das haben wir sechs Experten im Markt gefragt.

Weiterlesen
Im Smart Production Center arbeiten Roboter schon intelligent, hier ist KI-Software im Einsatz. (Kuka AG)
Künstliche Intelligenz in der Robotik

Wie sich der Lerneifer von Robotern entwickelt

Das Thema künstliche Intelligenz (KI) und Robotik ohne visionäre Schnörkel? Funktioniert, wenn man maschinelle Lernverfahren und flexible Algorithmen als Werkzeugkasten für industrielle Anwendungsfelder begreift. Die KI-Forscher Dr. Jürgen Bock und Manuel Kaspar aus der Kuka Konzernforschung haben im Interview mit elektrotechnik AUTOMATISIERUNG über künstliche Intelligenz in der Robotik gesprochen.

Weiterlesen
Ein Hexapod gibt der Anwendung die Freiheit, in sechs Achsen mit höchster Präzision zu positionieren. (Physik Instrumente)
gesponsert
Hexapoden

Wie Robotik präzise wird

Viele Automatisierungs-Konzepte verlangen höchste Präzision in mehreren Freiheitsgraden. Etliche Industrien haben deshalb sechsachsige Positioniersysteme von PI für sich entdeckt, deren exakte Bewegungsabläufe die Genauigkeit auf die Anwendung überträgt.

Weiterlesen
Ob sich der Roboter in Zukunft zur Zentrale im Produktionsnetz entwickelt – dazu herrscht ein differenziertes Meinungsbild. (Kuka Group)
Ausblick

Roboter – Zentrum der Produktion?

Nur eine These, aber wenn Roboter digital werden: Könnte der Roboter womöglich in Zukunft tatsächlich zur Zentrale im Produktionsnetz werden? Und kann er, um klein anzufangen, vielleicht eine Zelle steuern? Wir haben Experten gefragt und – je nach Perspektive – ganz unterschiedliche Einschätzungen erhalten. Aber lesen Sie selbst:

Weiterlesen
Mechanisches und  logisches Greifen verknüpfen: Dank Künstlicher Intelligenz ist es dieser Schunk SVH 5-Fingerhand möglich, beliebige Objekte in beliebiger Lage zu identifizieren und autonom entsprechende Greifstrategien zu entwickeln und anzuwenden. (Schunk)
Greifsysteme

Wie Greifer selber greifen lernen

Aufnahme- und Ablagepositionen, Geometrien, die jeweiligen Greifparameter – bislang eine rein manuelle Aufgabe. Das ändert sich offenbar: Künftig sollen Greifsysteme ihre Greifaufgaben selbst erledigen. Die Experten von Schunk zeigen erste Lösungen.

Weiterlesen