Ines Stotz ♥ elektrotechnik

Ines Stotz


Fachredakteurin Automatisierung, Maschinenbau-Ingenieurin, Fachjournalistin seit 2001; Vogel Communications Group

Artikel des Autors

Renate Pilz, Vorsitzende der Geschäftsführung bei Pilz: „Wir haben die Sicherheit mit der Automation verschmolzen.“ (Pilz)
Interview mit Renate Pilz

„Automatisierung – die sollte sicher sein“

Als „Botschafter der Sicherheit“ weltweit geschätzt, bietet Pilz Komplettlösungen für die sichere Automatisierung. Im Gespräch mit elektrotechnik-Redakteurin Ines Stotz erzählt Renate Pilz, Vorsitzende der Geschäftsführung, warum der Name als Synonym für Sicherheit von Mensch und Maschine steht, wie das Unternehmen bereits heute den Anforderungen der Industrie der Zukunft gerecht wird und was es im Messegepäck zur SPS IPC Drives dabei hat.

Weiterlesen
Das ‚Auge der Produktion‘ muss die Anforderungen vernetzter, integrierter Produktionsabläufe flexibel und robust erfüllen. (© Sergey Nivens/Fotolia.com)
Nachgefragt: 3 Experten zu IBV – Teil 2

Industrielle Bildverarbeitung:Das Auge der Automatisierung

Bildverarbeitungssysteme sind in der industriellen Produktion längst unverzichtbar. Zu den Gründen zählen komplexer werdende Produkte, wachsende Anforderungen an die Produktqualität und Effizienz der Fertigung. So prüfen sie beispielsweise Qualität, identifizieren Bauteile, lesen Codes, steuern auch Abläufe und liefern die Daten zur Prozessoptimierung. Damit gilt die IBV nach wie vor als Schlüsseltechnologie für die Automatisierung und ebenso für die erfolgreiche Umsetzung von Industrie 4.0. Denn wer vernetzt und automatisiert produzieren will, kommt um den Einsatz von Bildverarbeitungssystemen nicht herum.

Weiterlesen
Dr. Axel Zein, Geschäftsführer, WSCAD Electronic: „Vier Wochen herkömmliche Planungszeit reduzieren sich auf maximal eine Minute." (maik-kern.de)
E-CAD

Klick-klick und schon ist die Planung fertig

Engineering-Prozesse müssen heute intuitiv, schnell und effizient sein. Ein Unternehmen aus Bergkirchen bei München arbeitet daran mit Leidenschaft und hat mit der WSCAD-Suite 2017 seine E-CAD-Lösung weiter ausgebaut. Auf was sich Anwender freuen dürfen, hat Dr. Axel Zein elektrotechnik im Gespräch verraten.

Weiterlesen
 (Bild: Balluff)
Nachgefragt: 3 Experten zu Bildverarbeitungs-Trends – Teil 2

Symphonieorchester IBV und Automation

Die Bildverarbeitungssysteme entwickeln sich rasant weiter. Bisher meist nur als leistungsfähige Sensoren betrachtet, übernehmen sie – mit stetig steigendem Funktionsumfang – in einer zunehmend vernetzten Fertigungswelt das „Sehen“. Damit sichern sie in immer mehr Anwenderbranchen die Qualität und optimieren Prozesse. Die elektrotechnik-Redaktion hat sich umgehört, wohin das „Auge“ der Industrie 4.0 blickt.

Weiterlesen
Anselmo baut Maschinen für die Pasta-Herstellung und hat seine Produktionsanlagen mit dem Remote I/O-System von Weidmüller ausgestattet.  (© whitestorm - Fotolia)
Remote I/O-System

Damit die Pasta-Produktion sicher läuft

Deutsche Maschinenbauer spielen weltweit in der Champions League, sowohl im Premium- als auch im mittleren Segment. Doch auch die Asiaten bringen sich hier in Stellung. Um im Zuge der Globalisierung weiter bestehen zu können, müssen die Unternehmen hierzulande neue Strategien entwickeln. Weidmüller will den Wandel aktiv begleiten – und hat ein ganz konkretes Angebot.

Weiterlesen
Die mechatronischen Neigungs-Endschalter bieten eine zuverlässige und sichere Lösung beim Austausch von Quecksilberschaltern. (Bild: Höhn Neigungstechnik)
Schalttechnik

Einbau-Schaltset im Tausch für Quecksilberschalter

Höhn Neigungstechnik hat ein auf Flüssigkeit basierendes Schaltverfahren entwickelt, das sich zum Einsatz als Neigungsschalter eignet. Die quecksilberfreie Flüssigkeit ist umweltfreundlich und problemlos entsorgbar. Eine vereinfachte Technik macht den Schalter jetzt auch preislich so günstig wie ein Quecksilberschalter.

Weiterlesen
Kaputte Pipelines lösen immer wieder Umweltkatastrophen aus. Mit der richtigen Technik bei regelmäßiger Kontrolle muss das nicht sein.  (© freshidea - Fotolia)
Sensor

Schutz für die Umwelt: Laser-Scanner muss in die Röhre

Fehler im Inneren einer Pipeline können nicht nur zu einem Ausfall führen, sondern auch schnell Katastrophen hervorrufen und sollten deshalb von innen auf Risse und Deformationen überprüft werden. Besonders die Schweißnähte stehen bei der Überprüfung auf undichte Stellen und Lecks im Fokus. Ein spezieller Laser-Scanner schafft dies ganz präzise.

Weiterlesen
Die Welt stellt sich auf vielfältigste Möglichkeiten ein, die die additive Fertigung mit sich bringen wird.  (© chesky - Fotolia)
Additive Fertigung

3D-Druck: Ein Oldie lebt auf

Die 3D-Drucktechnik gewinnt an Fahrt und macht sich daran, die Welt der produzierenden Industrie neu zu prägen. Dabei ist das erste Patent fast 70 Jahre alt. Weil die entscheidenden Patente auslaufen, greifen Innovatoren jetzt die ursprüngliche Idee auf und revolutionieren den Prozess mithilfe der DLP-Technik von Texas Instruments.

Weiterlesen
Damit alles in strahlendem Licht erscheint, hat Mailand seine Straßenbeleuchtung auf LED großflächig umgerüstet. (Bild: CucombreLibre, flickr.com (CC BY 2.0))
Lichttechnik – Steuerung

LED-City: Mailand erstrahlt in neuem Licht

An vielen Ecken leuchtende Farben, ganz neue, riesige Hotels in der Nähe des Messegeländes neben wie frisch aus dem Boden gestampften, glitzernden Stadtvierteln – ganz Mailand steht im Zeichen der Weltausstellung, die noch bis Ende Oktober läuft. Und es ist keineswegs nur metaphorisch gemeint, dass die zweitgrößte Stadt Italiens in einem völlig neuen Licht erscheint.

Weiterlesen
 (Archiv: Vogel Business Media)
Elektronik Kontor Messtechnik

In 15 Sekunden den Zustand der Batterie ermitteln

Mit der Verfügbarkeit der Batterie geht es um die Kerneigenschaft einer Netzersatzanlage — der Überbrückung von Stromausfällen. Um Veränderungen rechtzeitig — möglichst vor einem Ausfall — zu erkennen, lässt sich mit Hilfe der Leitfähigkeitsmessung schnell und sicher der aktuelle Zustand der Batterie erfassen. So sind Serviceeinsätze deutlich effektiver durchführbar. Denn Bleibatterien werden dann ausgetauscht, wenn es notwendig ist.

Weiterlesen
IO-Link rückt vor: So präsentierte sich das Kommunikationssystem auf der SPS IPC Drives mit einer Rekord-Geräteanzahl: 127 Geräte von 29 Herstellern. (PNO)
7 Experten zum Thema IO-Link - Teil 1

Nachgefragt: Welcher Mehrwert resultiert aus dem Einsatz von IO-Link?

Seit Kurzem steht das Kommunikationssystem IO-Link als Internationaler Standard nach IEC 61131-9 weltweit zur Verfügung. Um es künftig noch stärker ins Blickfeld potenzieller Anwender rücken, wird es Aufgabe sein, den Mehrwert und die neuen Lösungsmöglichkeiten den Maschinenbauern, Systemintegratoren und Anlagenbetreibern, aufzuzeigen. Wir haben uns bei sieben IO-Link-Experten umgehört, welche technischen und wirtschaftlichen Vorteile IO-Link den Anwendern bietet?

Weiterlesen
Toyota Prius (Archiv: Vogel Business Media)
Messtechnik

Isolationsmessung an Hybrid-Fahrzeugen

Japanische Autohersteller waren Vorreiter: Toyota und Honda gelang es, sich als Alleinvertreter des Hybridmotors am Markt zu platzieren. Nun versuchen viele andere Produzenten, verlorenen Boden gutzumachen. Ziel ist es, mit einem Hybridantrieb den Verbrauch an fossiler Energie pro gefahrenem Kilometer zu reduzieren – und so die Umwelt zu schonen.

Weiterlesen
Die Dämmerungsschalter der Serie elf von Finder verfügen über einen separaten Lichtsensor und sind für den Verteilereinbau vorgesehen (Archiv: Vogel Business Media)
Finder

Automatische Beleuchtungssteuerung mit Astrouhr oder Lichtsensoren

Die licht- bzw. zeitabhängige Steuerung von Lampen oder ganzen Beleuchtungsanlagen ist nicht nur bequem, sondern spart auch Energie — gerade bei Außenanlagen und in größeren Gebäuden. Für einen störungsfreien, benutzerfreundlichen und effizienten Betrieb hat Relaisspezialist Finder unterschiedliche Dämmerungs- und Zeitschalter für nahezu jeden Bedarf entwickelt.

Weiterlesen
EcoStruxure Machine Advisor von Schneider Electric maximiert den Wert von Daten für OEMs. (Schneider Electric)
Vernetzung

„Wir füllen das IIoT bei den Kunden jetzt mit Leben“

Auf dem Weg von der Vision zur Realität wird Industrie 4.0 auf der SPS erneut eine zentrale Rolle spielen. Einer der Enabler der digitalen Transformation ist Schneider Electric. Anlässlich des Innovation Summit 2019 sprachen wir mit Jürgen Siefert, Vice President Industrial Automation DACH von Schneider Electric, über die Möglichkeiten und die praktische Umsetzung.

Weiterlesen
FTCAP stellt sowohl Aluminium-Elektrolyt-Kondensatoren als auch Film-Kondensatoren her. (Bild: FTCAP)
Kondensatoren

Nachteil - oder doch Vorteil?

Genauso vielfältig wie die Einsatzszenarien von Kondensatoren sind auch die Bauformen der fortschrittlichen Energiespeicher, wobei Aluminium-Elektrolyt- und Filmkondensatoren zu den gängigsten Ausführungen gehören. Doch welche Bauart ist eigentlich die „bessere“? Und auf was ist bei der Auswahl zu achten?

Weiterlesen