Sariana Kunze ♥ elektrotechnik

Sariana Kunze

Fachredakteurin Automatisierung
Vogel Commnications Group GmbH & Co. KG

Fachredakteurin für die gesamte Wertschöpfungskette der Automatisierungstechnik

Artikel des Autors

Turck-Geschäftsführer Christian Wolf stellte anlässlich der Jahrespressekonferenz 2016 in Mülheim an der Ruhr die aktuelle Unternehmens- und Marktentwicklung vor. (S.Kunze/elektrotechnik)
Geschäftsjahr 2016

Turck prognostiziert sechs Prozent Umsatzwachstum

Für das laufende Geschäftsjahr 2016 erwartet der Mülheimer Automatisierungsspezialist Turck einen konsolidierten Gruppenumsatz von mehr als 530 Mio. Euro, teilte Turck-Geschäftsführer Christian Wolf anlässlich der Jahrespressekonferenz in Mülheim an der Ruhr mit. Damit wächst der Gruppenumsatz um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Weiterlesen
Die Kunststoffindustrie ist ein wachsender Markt – auch die Automatisierungsspezialisten. Auf der K 2016 werden einige von ihnen ihre Produktneuheiten für den Kunststoffmarkt vorstellen. (gemeinfrei)
Nachgefragt: 3 Experten zur Kunststoffindustrie

Für Automatisierer ist es nicht einfach nur Plastik

Die K 2016 wird wieder Plattform für Produkt-, Prozess- und Problemlösungen in der Kunststoffverarbeitung sein. Rund 3.000 Aussteller, darunter auch Automatisierer, stellen ihre Lösungen für die Kunststoff- und Kautschukindustrie vor. Wir von elektrotechnik haben uns am Markt umgehört und erfahren, was die Kunststoffindustrie für Automatisierer interessant macht und welche Potenziale es in dieser Branche gibt.

Weiterlesen
elektrotechnik kürt 2016 einen neuen App-König für die Kategorien Engineering und Produktion des automation app awards. Stimmen Sie für Ihren Favoriten ab und gewinnen Sie ein Kindle Paperwhite. (gemeinfrei)
automation app award 2016

Appgefragt: 6 pfiffige Automatisierungs-Apps?

Sechs starke Apps aus der Automatisierungswelt haben es in die Endrunde des automation app awards 2016 geschafft. Aus über elf Bewerbern wählte eine fünfköpfige App-Jury die Shortlistplatzierten aus. Jetzt liegt es an den elektrotechnik Leserinnen und Lesern für ihren Favoriten abzustimmen und mit ein bisschen Glück ein Kindle Paperwhite im Wert von 120 Euro zu gewinnen.

Weiterlesen
Ein 3-in-1 Monitoring kann die Hochverfügbarkeit von Anlagen sicherstellen. (Janitza)
Interview zu 3-in-1-Monitoring

3-in-1-Monitoring macht Anlagen hochverfügbar mit nur einem Messgerät

Die Anlagen- und Maschinenverfügbarkeit ist für das produzierende Gewerbe das A und O. Mit einer zuverlässigen Überwachung können Ausfälle vermieden und sogar eine Hochverfügbarkeit von 99,9 Prozent gewährleistet werden. Eine kontinuierliche Messung kann ein 3-in-1 Monitoring gewährleisten. Es vereint Energiemanagement nach ISO 50001, Spannungsqualitäts-Überwachung sowie Differenzstrommessung. Wir haben uns bei Rudolf Müller, Mitglied der Geschäftsführung von Janitza, einmal genauer nach Vorteilen und Hürden erkundigt.

Weiterlesen
Marius Schmeding, CPO des Startups Cybus, erklärt im Interview, wie wertvolle Produktionsdaten ohne Risiko gehoben werden können. (gemeinfrei)
Im Interview: Industrie 4.0-Startup Cybus

Herr der Daten bleiben: Die Alternative zur klassischen Cloud

Ideen und Konzepte für Industrie 4.0 werden nicht nur von der deutschen Industrie entwickelt. Die Digitalisierung ruft in Form von Startups neue Marktteilnehmer auf den Plan. Eines davon ist das Hamburger Startup Cybus, das smarte Vernetzungslösungen für die Industrie 4.0 entwickelt. Wir haben uns mit Marius Schmeding, Produkt-Chef bei Cybus, über die Geschäftsidee, Technologie und Ziele des Starups unterhalten.

Weiterlesen
Die Generation Z drängt langsam in die Arbeitswelt. Die Digital Natives stellen Arbeitgeber vor neue Herausforderung, bringen aber auch viel Potenzial für Unternehmen. (gemeinfrei)
Nachwuchsförderung

Kommt jetzt die Generation Z(ombie)?

Bei vielen Arbeitgebern gilt die Generation Y als nicht besonders hoch angesehen. Sie werden häufig als selbstverliebt und anspruchsvoll beschrieben. Doch die nächste Generation tritt allmählich in die Arbeitswelt ein: Die Generation Z. Dieser neue Typ von Ingenieursnachwuchs stellt Arbeitgeber vor neue Herausforderungen.

Weiterlesen
Nach über 20 Jahren Planungs- und Bauzeit wird in der Schweiz die Fertigstellung des Gotthard-Basistunnels gefeiert – der längste Eisenbahntunnels der Welt. Jede Menge Technik sorgt für einen reibungslosen Schienenverkehr. So wird beispielsweise Messtechnik von Endress + Hauser für die Tunnel-Entwässerung eingesetzt. (AlpTransit Gotthard AG)
Messtechnik

Freie und trockene Fahrt im Gotthard-Basistunnel

Nach über 20 Jahren Planungs- und Bauzeit wird in der Schweiz die Fertigstellung des Gotthard-Basistunnels gefeiert. Mit 57 km gilt er als der längste Eisenbahntunnel der Welt. Die Konstruktion, die das Bergmassiv der Alpen durchquert, muss nicht nur hohem Druck standhalten, sondern auch das Einsickern erheblicher Mengen Wasser verhindern.

Weiterlesen
v.l. Dr. Robert Bauer, Vorstandsvorsitzender von Sick, und Sariana Kunze, Redakteurin von elektrotechnik AUTOMATISIERUNG, beim Interview auf der Hannover Messe 2016. ( Sick)
Industrial Data Space e.V.

Für einen sicheren Datenraum

Anfang des Jahres gründeten 18 Unternehmen und Organisationen den gemeinnützigen Verein Industrial Data Space. Die Initiative setzt sich für Datensouveränität, branchenübergreifende Vernetzung sowie für eine Referenzarchitektur für einen sicheren Datenraum ein. Wir haben uns mit Dr. Robert Bauer, Vorstandsvorsitzender von Sick und Mitglied der ersten Stunde des Industrial Data Spaces, über Ansätze, Voraussetzungen und Ziele unterhalten.

Weiterlesen
Auma Riester, Hima Paul Hildebrandt, Honeywell Process Solutions, Mitsubishi Electric, Pepperl + Fuchs, Rockwell Automation, R. Stahl und Schneider Electric haben sich dem Endress + Hauser Partner-Programm Open Integration schon angeschlossen. (Endress + Hauser, Dominik Pluess)
Open-Integration

Endress + Hauser gründet Partnerprogramm: Wer ist kompatibel?

Betreiber verfahrenstechnischer Anlagen sollen künftig Geräte und Komponenten noch einfacher in ihre Automatisierungssysteme integrieren können. Dazu hat Endress + Hauser ein Partnerprogramm ins Leben gerufen, das die Kooperation zwischen Anbietern der industriellen Automatisierung und Feldbuskommunikation fördert. Auma Riester, Hima Paul Hildebrandt, Honeywell Process Solutions, Mitsubishi Electric, Pepperl + Fuchs, Rockwell Automation, R. Stahl und Schneider Electric haben sich dem Partner-Programm Open Integration angeschlossen.

Weiterlesen
Nur mit einem starken Netzwerk kann der Weg zu Industrie 4.0 geebnet werden. Der IT-Dienstleister Axoom hat den Sensorik-Spezialisten Sick ins Boot geholt. (Bild: © Mimi Potter - Fotolia)
Kooperation von Sick und Axoom

Sensorik und IT gehen Hand in Hand

IT-Dienstleister gibt es viele. Aber mit Axoom, einer Tochter von Trumpf, gibt es nun einen IT-Dienstleister, der die produzierende Industrie versteht und den Weg zu Industrie 4.0 ebnen soll. Der Sensorik-Spezialist Sick ist sich dieses Vorteils bewusst und ist eine Partnerschaft mit der digitalen Plattform für Fertigungsunternehmen eingegangen.

Weiterlesen
Immer mehr Automatisierer bieten eine Lösung an, welche Daten via Cloud aggregiert. elektrotechnik hat beim Thema Cloud Computing einmal genauer nachgefragt. ( CC0 Public Domain, pixabay.com)
Nachgefragt: 4 Experten zu Cloud Computing – Teil 1

So sammeln Automatisierer Daten in der Cloud

Die Bedeutung von Cloud-Dienstleistern wächst kontinuierlich für die Fabrikautomation. Einige Automatisierer stellen nun Lösungen bereit, welche Daten via Cloud aggregieren. Wir haben uns am Markt umgehört und erfahren, wie die Lösungen funktionieren, welche Cloudanbieter genutzt, wie Daten geschützt werden sowie welche Entwicklungspotenziale die Experten bei Cloud Computing sehen.

Weiterlesen
Automatisierer gehören im Brachenvergleich zu den Siegertypen. Ein großer B2B-Gehaltsreport von Vogel Business Media ergab, dass sie ca. 18 % mehr als der Durchschnitt verdienen. ( CC0 Public Domain, pixabay.com)
B2B-Gehaltsreport

Automatisierer bekommen 18 % mehr Gehalt

Was verdienen Arbeitnehmer im B2B-Umfeld konkret? Antwort liefert der große B2B-Gehaltsreport von Vogel Business Media über die aktuelle Einkommenssituation in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen. Der Bereich Automatisierungs- und Elektrotechnik sticht dabei hervor. Denn Automatisierer gehören nicht nur beim Gehalt zu den Siegertypen.

Weiterlesen
 (Blake Patterson, flickr.com)
automation app award 2015

Apphilfe: 9 spannende Apps der Automation

9 starke Apps aus der Automatisierungswelt haben es in die Endrunde des automation app awards 2015 geschafft. Aus über 37 Bewerbern wählte eine fünfköpfige App-Jury die Shortlistplatzierten aus. Jetzt liegt es an den elektrotechnik Leserinnen und Lesern für ihren Favoriten abzustimmen und mit ein bisschen Glück ein Kindle Paperwhite im Wert von 120 Euro zu gewinnen.

Weiterlesen
46781800 ( Vincent Diamante, flickr.com)
Interview zur Industrie 4.0 Standard-Debatte

„Wille zum Kompromiss kann RAMI und IIC zusammenbringen“

Wettbewerber oder Partner? Über das IIC wird viel diskutiert. Vor allem die Standard-Debatte um die Referenzarchitekturen RAMI 4.0 und IRA reißt nicht ab. Viele Lösungsansätze scheinen vorstellbar, doch wann und ob das IIC und die Plattform Industrie 4.0 zusammenarbeiten, steht in den Sternen. Die elektrotechnik-Redaktion hat deshalb mit dem „Mann im Auge des Sturms“, Dr. Peter Adolphs, über seine Sicht der Dinge zur Industrie 4.0 Standard-Debatte gesprochen.

Weiterlesen
In Australien erobert ein automatisierter King Kong die Musical-Bühne. In dem 12 t Modell stecken unter anderem auch 3.000 m Leitungen von Lütze aus Weinstadt. (King Kong The Musical/ Jeff Busby)
Kabel und Leitungen

Affenstark verkabelt: King Kong wird automatisiert

Die Geschichte von King Kong ist ein echter Kassenschlager. Weltweit spielten zahlreiche Verfilmungen und Theateraufführungen etliche Millionen US-Dollar ein. In Australien entstand sogar für ein Musical ein Gorilla-Modell mit einem Gewicht von über 12 t. In diesem Monster steckt ein ausgeklügeltes Automatisierungssystem, das mit Anschlusstechnik von Lütze arbeitet.

Weiterlesen
Den Kunden auf "Grün zu schalten", ist das erklärte Ziel von Ulrich Lemme, Geschäftsführer der LS Automation. Der Spezialist für intelligente Steuerungstechnik will eine höhere Energieeffizienz mit Technologie von Eaton realisieren. (Martin Fisch, flickr.com)
Intelligente Steuerungstechnik

Grünes Licht für energiefressende Filteranlagen

Eine Filteranlage frisst bis zu 40 % des Energiebedarfs einer gesamten Produktionsanlage. In vielen Betrieben in der Holz-, Kunststoff- und Textil-Industrie ist sie aber ein Muss. Grund genug für Schuko, ein Spezialist für Absaugtechnik und Filtersysteme, sich das Thema Energieeffizienz auf die Fahne zu schreiben. Intelligente Steuerungstechnik soll dabei helfen den Energiebedarf einer Möbelfabrik signifikant zu senken.

Weiterlesen
In der Küche erwünscht, in der Industrie verpönt. Leckagen in der Druckluft kosten Geld und belasten die Energiebilanz.  (© nikkytok - Fotolia)
Druckluft-Leckagen

Die Luft ist raus: Leckagen bekommen Pfeifverbot

Rund 50 % kann laut der Deutschen Energieagentur (Dena) im Bereich Druckluft eingespart werden. Dieses Potenzial hat auch eine der modernsten Kraftzellstofffabriken Europas im thüringischen Blankenstein erkannt. Die Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal GmbH (ZPR) hat Druckluft-Leckagen den Kampf angesagt. Gemeinsam mit der Firma Mader konnten mehr als 200 Leckagenstellen identifiziert und so die Energieeffizienz erhöht werden.

Weiterlesen
Kick-off-Veranstaltung eines neuen Netzwerks: v.l. Prof. em. Reijo Tuokko, Tampere University of Technology, Dept. of Production Engineering, Finnland, Prof. Dr.-Ing. Kirsten Tracht, Institutsleitung Bremer Institut für Strukturmechanik und Produktionsanlagen (bime) und Vorstand Zukunftsallianz Maschinenbau e.V., Philippe Bartissol, Vice President Industrial Equipment Industry, Dasault Systèmes Frankreich (Gründungsmitglied), Dr. Eduard Sailer, Geschäftsführer Miele, Dr.-Ing. Volker Franke, Geschäftsführer haring Applied Technologies und Vorstandssprecher der Zukunftsallianz Maschinenbau e.V., Dr.-Ing. Werner Herfs MBA, Geschäftsführender Obering des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen und stellv. Vorstandssprecher Zukunftsallianz Maschinenbau e.V., Lars Gullander, President Modular Management Europe, Schweden, und Prof. Dr. sc. techn. Ulrich Schmucker, Leiter Virutal Engineering, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF), informierten bei Miele in Gütersloh über die Ziele des neuen Netzwerks. (Bilder: S.Kunze/elektrotechnik)
Zukunftsallianz Maschinenbau

Innovationsnetzwerk für Norddeutschland startet bei Miele durch

Es gibt ein neues Innovationsnetzwerk für den norddeutschen Raum. Die Zukunftsallianz Maschinenbau e.V. wurde zwar schon im Rahmen der Hannover Messe am 15. April 2015 gegründet, nimmt aber erst jetzt mit einem Innovationsdialog und Kongress die operative Arbeit auf. Bei Miele in Gütersloh gab das neue Netzwerk Anfang September vor über 180 Gästen seine Ziele und die nächsten Schritt bekannt.

Weiterlesen
Bei SEW Eurodrive werden die Arbeitnehmer im Umfeld von Arbeit 4.0 zunehmend als Dirigenten der Wertschöpfung gesehen. ( 
Phil Roeder, CC BY 2.0, flickr.com)
Arbeit 4.0 bei SEW

Vom Gamer zum Dirigenten der Wertschöpfung

Der Umbruch der Arbeitswelt wird unter dem Begriff Arbeit 4.0 viel diskutiert, denn die Digitalisierung bringt Veränderungen für die Arbeitnehmer mit sich. Das Beherrschen vieler Technologien und kreatives Denken ist wichtiger denn je. Die Unternehmen müssen dabei umdenken und neue Wege gehen. Andre Frankenberg, Talent-Relationship-Manager bei SEW-Eurodrive, sprach mit elektrotechnik über die Umsetzung von Arbeit 4.0.

Weiterlesen
Im Allgäu scheint die Sonne auf dem Bio-Bauernhof von Hermann Sontheim jetzt rund um die Uhr. Mit einem effizienten Stromspeicher können bis zu 85 % des Eigenbedarfs gedeckt werden. (iggyshoot, CC BY 2.0, flickr.com)
Reihenklemmen

Wenn die Sonne immer scheint

Die Strompreise steigen. Photovoltaikanlagen werden immer beliebter. Doch nur wenige können mit dem produzierten Sonnenstrom ihren Eigenverbrauch decken. Der Großteil der Energie verpufft im Verteilernetz. Eine Sonnenbatterie soll nun bei diesem Dilemma helfen. Mit Reihenklemmen lassen sich diese Stromspeicher einfach installieren.

Weiterlesen
Micheal Klaus bei der Arbeit: Als Sachverständiger für Elektrotechnik ist er hauptsächlich für die Prüfung von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln in der Industrie zuständig. (Dekra)
Berufs-Check bei Dekra

So sieht der Arbeitsalltag eines Sachverständigen für Elektrotechnik aus

Ein Blick hinter die Kulissen kann die vorherrschende Meinung über ein Berufsbild bestätigen oder auf den Kopf stellen, aber definitiv die Frage nach dem Arbeitsalltag beantworten. Elektrotechnik hat deshalb mit Michael Klaus (34) über seinen Beruf als Sachverständiger für Elektrotechnik und einige weitere Bereiche bei Dekra gesprochen. Im Interview erzählt er von seinem Arbeitsalltag und vor welchen Herausforderungen er steht.

Weiterlesen
Die DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1) unterscheidet zwischen der Betätigung der Netztrenneinrichtung, um ein Not-Halt oder ein Not-Aus, zur Unterbrechung der Energiezufuhr, zu bewirken. Im Bild ein Not-Aus-Taster von Eaton. (Eaton)
Maschinensicherheit

DIN EN 60204-1: Was die neue Norm bedeutet

Zum 01. Juni 2019 ist die neue Version der DIN EN 60204-1 mit dem Titel „Sicherheit von Maschinen – Elektrische Ausrüstungen von Maschinen“ auch für den deutschen Markt in Kraft getreten. Welche Änderungen es gibt und wie diese umgesetzt werden können, wird insbesondere im Hinblick auf die Schaltgerätetechnik erläutert.

Weiterlesen
Für die vernetzte Zukunft sind kommunikationsfähige Stromversorgungen, wie die Pro 2 von Wago, vorteilhaft. Jedoch werden Low Cost Geräte ihre Daseinsberechtigung nicht verlieren. (Wago)
Netzgerät

Die passende Stromversorgung finden

Die Vernetzung in der Produktion nimmt zu. Das hat auch Auswirkungen auf die Stromversorgung. Im Interview erklärt Klaus Böhmer von Wago, wann eine kommunikationsfähige Stromversorgung zum Einsatz kommen sollte und wann ein Standardgerät sinnvoll ist.

Weiterlesen
 (VGMeril_pixelio.de)
Siemens-Technik auf dem Oktoberfest

Mit Wiesn-Bierpipeline 1.200 Maß pro Stunde ausschenken

Jubel, Trubel, Heiterkeit – seit dem 16. September 2017 steht München wieder Kopf, denn es ist Oktoberfest-Zeit. Die Wiesn lockt jährlich rund 6,4 Mio. Vergnügungssüchtige auf die Theresienwiese. In dieser Zeit werden rund 6 Mio. Liter Bier ausgeschenkt. Steuerungstechnik und Software von Siemens bringen das süffige Festbier über eine unterirdische Ringleitung sicher und schnell von den Tanks an die Zapfstellen. Auch bei den Fahrgeschäften unterstützt Siemens-Technik den Wiesn-Wahnsinn.

Weiterlesen
Micheal Klaus bei der Arbeit: Als Sachverständiger für Elektrotechnik ist er hauptsächlich für die Prüfung von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln in der Industrie zuständig. (Dekra)
Berufs-Check bei Dekra

So sieht der Arbeitsalltag eines Sachverständigen für Elektrotechnik aus

Ein Blick hinter die Kulissen kann die vorherrschende Meinung über ein Berufsbild bestätigen oder auf den Kopf stellen, aber definitiv die Frage nach dem Arbeitsalltag beantworten. Elektrotechnik hat deshalb mit Michael Klaus (34) über seinen Beruf als Sachverständiger für Elektrotechnik und einige weitere Bereiche bei Dekra gesprochen. Im Interview erzählt er von seinem Arbeitsalltag und vor welchen Herausforderungen er steht.

Weiterlesen
Pneumatische Traubenpressen müssen auch in entlegensten Weingärten zuverlässig den kostbaren Traubensaft gewinnen.  (gemeinfrei)
Netzteil

Mit Saft im Weinberg Trauben pressen

Auf den süßen Saft der Trauben haben es Weinbauern abgesehen. Hierfür setzen sie überall auf der Welt auf Traubenpressen, häufig auf pneumatische. Doch wie gelingt die Stromversorgung dieser Pressen an entlegenen Orten – wie einem Weinberg?

Weiterlesen
Akute Selbstverliebtheit ist ein großer Trend in den Chefetagen. Aber was kann man tun, wenn der Chef ein krankhafter Narzisst ist? (© Irina - stock.adobe.com)
Narzissmus in der Chefetage

Wie man mit Narzissten umgeht

Me, myself and I – Dysfunktionales Verhalten wie Narzissmus hat sich wie eine Epidemie in den Führungsetagen vieler Unternehmen ausgebreitet. Solche psychischen Geisterfahrer können Kollegen, Mitarbeitern oder der gesamten Entwicklung des Unternehmens schaden. Wir erklären, wie Narzissten ticken.

Weiterlesen
Mit dem Drehmomentsensor berührungslos messen. (IS-Line)
Sensor

Echte berührungslose Drehmomentmessung

Der Drehmomentsensor Active 2 ermöglicht berührungslose Drehmoment-Messungen statisch oder dynamisch an Wellen aus beliebigen ferromagnetischen Materialien. Der Anwender benötigt dazu keinerlei mechanische Bearbeitung oder Eingriffe am Messobjekt.

Weiterlesen