Sariana Kunze ♥ elektrotechnik

Sariana Kunze

Fachredakteurin Automatisierung
Vogel Commnications Group GmbH & Co. KG

Fachredakteurin für die gesamte Wertschöpfungskette der Automatisierungstechnik

Artikel des Autors

Der neue Mobilfunkstandard 5G soll das zentrale Nervensystem der Fabrik der Zukunft werden. Aber kann die Technologie das auch? (©smolaw11 - stock.adobe.com)
Neuer Mobilfunkstandard

5G – Fluch und Segen?

Die Automatisierungsbranche setzt große Hoffnung in den Mobilfunkstandard 5G. Soll er doch das Industrial Internet of Things (IIoT) voranbringen. Bald sollen die Frequenzen vergeben werden. Doch nun verschärft sich die Debatte um 5G erneut: Wird 5G chinesisch? Ist es überhaupt sinnvoll? Und: Wo wird 5G verfügbar sein?

Weiterlesen
Die smarte und digitale Automation ist auf dem Vormarsch. Auf der SPS IPC Drives 2018 wird sichtbar, welche Trends und Ansätze sich durchsetzen werden. (©photon_photo - stock.adobe.com)
Drei Experten über die SPS IPC Drives 2018

Nachgefragt: Was die smarte und digitale Automation in Zukunft bewegt

Automation und IT wachsen immer mehr zusammen, das wird auf SPS IPC Drives 2018 schon durch eine neue Belegung in Halle 5 und 6 deutlich. Auch die Aussteller beschäftigen sich intensiv mit der smarten und digitalen Automation. Wir haben bei drei Experten nachgefragt, welche Themen und Trends auf der Fachmesse für sie wichtig sind und was sie an Neuigkeiten im Gepäck haben.

Weiterlesen
Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Vormarsch: Laut dem Marktforschungsinstitut Tractica könnte der weltweite Umsatz mit KI bis zum Jahr 2025 auf 38,8 Mrd. US-Dollar anwachsen.  (©christian42 - stock.adobe.com)
5 Experten zum Thema Künstliche Intelligenz

Nachgefragt: Wo bleibt die Intelligenz in der Industrie?

Künstliche Intelligenz (KI) ist keine Zukunftsvision mehr, sondern längst Realität. Im Zuge der Digitalisierung wird Machine Learning und Deep Learning weiter an Bedeutung für die Industrie gewinnen, denn die Technologie soll für einen Wachstumsschub sorgen. Wir haben bei fünf Experten nachgefragt und erfahren, welche Einsatzszenarien für KI denkbar sind und an welchen KI-Projekten derzeit gearbeitet wird.

Weiterlesen
Sick bietet mit der offenen Plattform Sick Appspace System- und OEM-Integratoren die Möglichkeit programmierbare Sensoren zu entwickeln. (Sick)
Interview: Apps für die Industrie

Maßgeschneiderte Apps für Sensor entwickeln

In den letzten Jahren hat der Trend zur Individualisierung im Maschinen- und Anlagenbau zugenommen. Dieser Entwicklung trägt der Sensorhersteller Sick mit der offenen Plattform Sick Appspace Rechnung. Sie bietet System- und OEM-Integratoren die Möglichkeit programmierbare Sensoren zu entwickeln. In einem Interview haben wir uns mit Timo Mennle, Produktmanager Sick Appspace, über die Besonderheiten und die Weiterentwicklung der Plattform unterhalten.

Weiterlesen
Schnell wie der Blitz, das zeichnet den Superhelden Flash aus den DC Comics aus. Auch die Automatisierungshersteller arbeiten in der OPC-UA-TSN-Initiative derzeit an einem schnellen und echtzeitfähigen Superhelden für die Produktion. (gemeinfrei)
Nachgefragt: 2 Experten zu TSN – Teil 2

TSN – der neue Superheld?!

Auf der SPS IPC Drives gaben ABB, Bosch Rexroth, B&R, Cisco, General Electric, National Instruments, Kuka, Parker Hannifin, Schneider Electric, SEW-Eurodrive und TTTech bekannt, dass sie OPC UA over TSN als die Standard-Kommunikationslösung zwischen industriellen Steuerungen und der Cloud vorantreiben wollen. Wir haben nachgefragt, was sich bis jetzt bei der Standardisierung getan hat und welche Produkt-Prototypen es gibt.

Weiterlesen
Schnell wie der Blitz, das zeichnet den Superhelden Flash aus den DC Comics aus. Auch die Automatisierungshersteller arbeiten in der OPC-UA-TSN-Initiative derzeit an einem schnellen und echtzeitfähigen Superhelden für die Produktion. (gemeinfrei)
Nachgefragt: 3 Experten zu TSN – Teil 1

TSN – der neue Superheld?!

Auf der SPS IPC Drives gaben ABB, Bosch Rexroth, B&R, Cisco, General Electric, National Instruments, Kuka, Parker Hannifin, Schneider Electric, SEW-Eurodrive und TTTech bekannt, dass sie OPC UA over TSN als die Standard-Kommunikationslösung zwischen industriellen Steuerungen und der Cloud vorantreiben wollen. Wir haben nachgefragt, was sich bis jetzt bei der Standardisierung getan hat und welche Produkt-Prototypen es gibt.

Weiterlesen
Turck-Geschäftsführer Christian Wolf gab auf der Jahrespressekonferenz in Mühlheim a. d. Ruhr eine erwartete Umsatzsteigerung von 15 Prozent für 2017 bekannt. (Turck)
Geschäftsjahr 2017

Goldgräberstimmung bei Turck: Umsatz wächst auf 600 Mio. Euro an

Der Mühlheimer Automatisierungsspezialist Turck kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Laut Geschäftsführung werde man in diesem Jahr die 600-Mio.-Euro-Marke übertreffen – mit einer Umsatzsteigerung von rund 15 Prozent. Zudem setzt Turck die Unternehmensstrategie 2020 mit internationalen Akquisitionen weiter fort. Und: 2018 wird es eine Veränderung in der Geschäftsführung geben, Ulrich Turck geht in den Ruhestand.

Weiterlesen
 (VGMeril_pixelio.de)
Siemens-Technik auf dem Oktoberfest

Mit Wiesn-Bierpipeline 1.200 Maß pro Stunde ausschenken

Jubel, Trubel, Heiterkeit – seit dem 16. September 2017 steht München wieder Kopf, denn es ist Oktoberfest-Zeit. Die Wiesn lockt jährlich rund 6,4 Mio. Vergnügungssüchtige auf die Theresienwiese. In dieser Zeit werden rund 6 Mio. Liter Bier ausgeschenkt. Steuerungstechnik und Software von Siemens bringen das süffige Festbier über eine unterirdische Ringleitung sicher und schnell von den Tanks an die Zapfstellen. Auch bei den Fahrgeschäften unterstützt Siemens-Technik den Wiesn-Wahnsinn.

Weiterlesen
Das Projekt openAAS (Asset Administration Shell open Source) macht deutlich, dass es bis zur Umsetzung einer gemeinsam gestalteten Verwaltungsschale noch viel Klärungsbedarf gibt. (© Patrick Daxenbichler/Fotolia.com)
Nachgefragt: 3 Experten zu Industrie 4.0 – Teil 2

Automatisierer gestalten die Verwaltungsschale aus

Der ZVEI-Führungskreis Industrie 4.0 treibt Entwicklungen und Projekte für den digitalen Wandel voran – u.a. openAAS (open Asset Administration Shell) für die gemeinsame Ausgestaltung der Verwaltungsschale und LNI 4.0 (Labs Network I4.0), ein Testzentren-Netzwerk, das sich als Parship für die Industrie sieht. Wir haben bei beteiligten Automatisierern nachgefragt, welche Chancen, Hürden und Produkte es gibt.

Weiterlesen
Ende 2017 wird sich Renate Pilz (Mitte), Vorsitzende der Geschäftsführung, aus dem operativen Geschäft verabschieden und die Leitung des Familienunternehmens Pilz komplett in die Hände von Tochter Susanne Kunschert (links) und Sohn Thomas Pilz (rechts) übergeben. (S.Kunze/elektrotechnik)
Generationenwechsel bei Pilz

Im Gespräch: „Das Herz für das Unternehmen mitbringen“

Das Familienunternehmen Pilz konnte im Geschäftsjahr 2016 erneut ein gutes Wachstum vorweisen. Im Jahr 2017 steht nun eine große Veränderung in der Geschäftsführung an. Renate Pilz, Vorsitzende der Geschäftsführung, wird Ende 2017 nach über 42 Jahren die Führung des Unternehmens in die Hände ihrer Kinder legen. Elektrotechnik hat mit der Familie Pilz über Herausforderungen und Chancen für die Zukunft gesprochen.

Weiterlesen
Zentrales Ziel des ZVEI-Führungskreises Industrie 4.0 ist es, den Office-Floor mit dem Shop-Floor zu verbinden. Die Verwaltungsschale fungiert dabei als „Andock-Komponente“. (ZVEI)
Nachgefragt: 3 Experten zu Industrie 4.0 – Teil 1

Automatisierer parshippen und docken für Industrie 4.0 an

Bei der Industrie-4.0-Konferenz des ZVEI-Führungskreises Industrie 4.0 wurden Mitte Dezember neuste Entwicklungen und Projekte den über 110 Teilnehmern präsentiert – u.a. openAAS (open Asset Administration Shell) für die gemeinsame Ausgestaltung der Verwaltungsschale und LNI 4.0 (Labs Network I4.0), ein Testzentren-Netzwerk, das sich als Parship für die Industrie sieht. Elektrotechnik hat bei beteiligten Automatisierern nachgefragt, welche Chancen, Hürden und Produkte es gibt.

Weiterlesen
B&R will gemeinsam mit anderen Unternehmen durch OPC UA TSN die klassischen Feldbusse in IIoT-Anwendungen ersetzen. (B&R)
Kommunikationsprotokoll

Im Gespräch: „OPC UA TSN kann klassische Feldbusse ersetzen“

Auf der SPS IPC Drives haben die Unternehmen ABB, Bosch Rexroth, B&R, Cisco, General Electric, Kuka, National Instruments (NI), Parker Hannifin, Schneider Electric, SEW Eurodrive und TTTech bekanntgegeben, OPC UA TSN als einheitliches Protokoll für die Kommunikation im Industrial Internet of Things (IIoT) bis zur Steuerungsebene zu forcieren. elektrotechnik hat sich mit Sebastian Sachse, Technology Manager Open Technologies bei B&R, über die laufenden Projekte und Entwicklungen zu OPC UA TSN unterhalten.

Weiterlesen
Prof. Dieter Wegener, Sprecher ZVEI-Führungskreis 4.0, berichtete den 110 Teilnehmern der Industrie 4.0-Konferenz in Frankfurt den aktuellen Stand der Entwicklungen zu Industrie 4.0. (Sariana Kunze/elektrotechnik)
Führungskreis Industrie 4.0

ZVEI-Konferenz stellt neue Entwicklungen und Projekte zu Industrie 4.0 vor

Bei der Industrie-4.0-Konferenz des ZVEI-Führungskreises Industrie 4.0 Mitte Dezember zeigten verschiedene Referenten die neuesten Entwicklungen und Projekte des Kreise zu Industrie 4.0 auf. Hierbei hatten kleine und mittelständische Unternehmen die Möglichkeit sich über die Kriterien für Industrie-4.0-Produkte zu informieren sowie über die Inhalte und die Ausgestaltung der Verwaltungsschale.

Weiterlesen
Die DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1) unterscheidet zwischen der Betätigung der Netztrenneinrichtung, um ein Not-Halt oder ein Not-Aus, zur Unterbrechung der Energiezufuhr, zu bewirken. Im Bild ein Not-Aus-Taster von Eaton. (Eaton)
Maschinensicherheit

DIN EN 60204-1: Was die neue Norm bedeutet

Zum 01. Juni 2019 ist die neue Version der DIN EN 60204-1 mit dem Titel „Sicherheit von Maschinen – Elektrische Ausrüstungen von Maschinen“ auch für den deutschen Markt in Kraft getreten. Welche Änderungen es gibt und wie diese umgesetzt werden können, wird insbesondere im Hinblick auf die Schaltgerätetechnik erläutert.

Weiterlesen
Für die vernetzte Zukunft sind kommunikationsfähige Stromversorgungen, wie die Pro 2 von Wago, vorteilhaft. Jedoch werden Low Cost Geräte ihre Daseinsberechtigung nicht verlieren. (Wago)
Netzgerät

Die passende Stromversorgung finden

Die Vernetzung in der Produktion nimmt zu. Das hat auch Auswirkungen auf die Stromversorgung. Im Interview erklärt Klaus Böhmer von Wago, wann eine kommunikationsfähige Stromversorgung zum Einsatz kommen sollte und wann ein Standardgerät sinnvoll ist.

Weiterlesen
 (VGMeril_pixelio.de)
Siemens-Technik auf dem Oktoberfest

Mit Wiesn-Bierpipeline 1.200 Maß pro Stunde ausschenken

Jubel, Trubel, Heiterkeit – seit dem 16. September 2017 steht München wieder Kopf, denn es ist Oktoberfest-Zeit. Die Wiesn lockt jährlich rund 6,4 Mio. Vergnügungssüchtige auf die Theresienwiese. In dieser Zeit werden rund 6 Mio. Liter Bier ausgeschenkt. Steuerungstechnik und Software von Siemens bringen das süffige Festbier über eine unterirdische Ringleitung sicher und schnell von den Tanks an die Zapfstellen. Auch bei den Fahrgeschäften unterstützt Siemens-Technik den Wiesn-Wahnsinn.

Weiterlesen
Micheal Klaus bei der Arbeit: Als Sachverständiger für Elektrotechnik ist er hauptsächlich für die Prüfung von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln in der Industrie zuständig. (Dekra)
Berufs-Check bei Dekra

So sieht der Arbeitsalltag eines Sachverständigen für Elektrotechnik aus

Ein Blick hinter die Kulissen kann die vorherrschende Meinung über ein Berufsbild bestätigen oder auf den Kopf stellen, aber definitiv die Frage nach dem Arbeitsalltag beantworten. Elektrotechnik hat deshalb mit Michael Klaus (34) über seinen Beruf als Sachverständiger für Elektrotechnik und einige weitere Bereiche bei Dekra gesprochen. Im Interview erzählt er von seinem Arbeitsalltag und vor welchen Herausforderungen er steht.

Weiterlesen
Pneumatische Traubenpressen müssen auch in entlegensten Weingärten zuverlässig den kostbaren Traubensaft gewinnen.  (gemeinfrei)
Netzteil

Mit Saft im Weinberg Trauben pressen

Auf den süßen Saft der Trauben haben es Weinbauern abgesehen. Hierfür setzen sie überall auf der Welt auf Traubenpressen, häufig auf pneumatische. Doch wie gelingt die Stromversorgung dieser Pressen an entlegenen Orten – wie einem Weinberg?

Weiterlesen
Akute Selbstverliebtheit ist ein großer Trend in den Chefetagen. Aber was kann man tun, wenn der Chef ein krankhafter Narzisst ist? (© Irina - stock.adobe.com)
Narzissmus in der Chefetage

Wie man mit Narzissten umgeht

Me, myself and I – Dysfunktionales Verhalten wie Narzissmus hat sich wie eine Epidemie in den Führungsetagen vieler Unternehmen ausgebreitet. Solche psychischen Geisterfahrer können Kollegen, Mitarbeitern oder der gesamten Entwicklung des Unternehmens schaden. Wir erklären, wie Narzissten ticken.

Weiterlesen
Mit dem Drehmomentsensor berührungslos messen. (IS-Line)
Sensor

Echte berührungslose Drehmomentmessung

Der Drehmomentsensor Active 2 ermöglicht berührungslose Drehmoment-Messungen statisch oder dynamisch an Wellen aus beliebigen ferromagnetischen Materialien. Der Anwender benötigt dazu keinerlei mechanische Bearbeitung oder Eingriffe am Messobjekt.

Weiterlesen